Hubert von Herkomer

(1849 Waal (b. Landsberg/Lech) – Budleigh Salterton (GB) 1914)

Sir Hubert von Herkomer war Maler, Bildhauer, Regisseur, Filmemacher, Schriftsteller und Gründer einer Kunstschule. Darüber hinaus war er als früher Automobilist bekannt. Mit seinen vielen Talenten und Tätigkeiten wurde er als deutsch-britischer Universalkünstler berühmt und durch seine Porträtkunst hat er sich vor allem im Vereinigten Königreich und in Deutschland einen Namen gemacht. In der Folge wurde er vom preußischen König in den Adelsstand gehoben und mit dem englischen Adelstitel „Sir“ ausgezeichnet. Im Frühwerk waren ihm soziale Themen ein großes Anliegen. Er hat in Bushey (GB) ein großes Anwesen hinterlassen. Seine Villa in Landsberg/Lech ist zu einem Herkomer-Museum umgebaut worden.

 

Sir Hubert von Herkomer was painter, sculptor, movie director, filmmaker, author and founder of an art school. Furthermore he was known as early motorist. With all his various talents and activities he became well-known as a versatile German-British artist. Especially for his superb portraiture he made a name of himself as well in UK as in Germany. Subsequently he received a knighthood by the Prussian King and was also awarded with the English aristocratic title Sir.
In his early work he focused on social themes. He left a large estate in Bushey, UK and his mansion in Germany at Landsberg was later converted into the Herkomer-Museum.

FaLang translation system by Faboba

Kontakt/Impressum

Galerie Wimmer
Christine Rettinger
Perchastr. 7
82335 Berg
Tel. +49 8151.6500496
Fax. +49 8151.6500497

Büro München: ++49 89 29168144

e-mail: galerie.wimmer@t-online.de
home: www.galerie-wimmer.de

Galeriebesuch nach Vereinbarung

Impressum

Datenschutz

 


Katalog 190 Screen01 
190 Jahre Galerie Wimmer